Vor- und Nachteile von gemieteten Büroräumen

Wenn man sich selbständig gemacht hat und langsam die Aufträge hereinkommen stellt sich früher oder später die Frage, ob man ein Büro mieten soll. Auch wenn man in der Wohnung oder im Eigenheim zu wenig Platz zum Arbeiten hat, ist es auch sinnvoll darüber nachzudenken. Um einen passenden Büroraum zu finden, gibt es viele Möglichkeiten. Man kann entweder einen Makler organisieren, im Internet recherchieren oder im Freundes und Bekanntenkreis nachfragen. Häufig gibt es auch Co-Working Plätze, die angemietet werden können.

Bürofläche mieten

Vorteile

Die Vorteile liegen auf der Hand. Derartige Arbeitsplätze haben bereits alles, was man so braucht, am Platz integriert. Internetanschluss, eventuell auch einen Gemeinschaftsdrucker sowie eine kleine Küche. Manche verfügen auch über einen Gemeinschaftsraum für einen Austausch oder ein gemeinsames Mittagessen. Die Wahl einer attraktiven Lage ist bei der Miete einer Büroräumlichkeit sinnvoll. Klienten können den Ort leicht und schnell erreichen. Stehen keine Parkplätze zur Verfügung, sollte eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben sein. Häufig kommt es vor, dass sich mehrere Kleinunternehmer ein Büro teilen. Das hat den Vorteil, dass man alle Kosten gemeinsam trägt und jeder kann so einiges an Geld einsparen. Häufig gibt es Praxisgemeinschaften oder Werbeagenturen, die dies wahrnehmen.

Nachteile

Einrichtungskosten sind meist vom Mieter zu übernehmen. Außer man hat das Glück und kann ein bereits fertiges Büro beziehen. Häufig ist dies bei Coworking angeboten möglich. Speziell bei Objekten die nicht über die heutzutage üblichen Elektro und Telekommunikationsleitungen verfügen können noch hohe EDV Kosten zum Mietpreis dazukommen.

Häufig ist kein Parkplatz vorhanden und das Büro hat eine schlechte Lage und keine Infrastruktur. Bei Dienstleistungsbetrieben ist dieser Faktor nicht akzeptabel und ein No-Go.
Bei einem Freelancer Office mit keinem Parteienverkehr dürfte dies eher egal sein.

Mindestmietdauer

Speziell am Anfang ist es schwierig, die Rentabilität eines eigenen Büros abzuschätzen. Man weiß ja nicht, wie sich die Auftragslage entwickelt. Vielleicht bekommt man so viele Aufträge, dass man neue Mitarbeiter einstellen kann und muss und da Büro wird zu klein. Wenn dann eine Mindestmietdauer vorliegt, ist das für den Unternehmer nicht gerade vorteilhaft. Worauf man beim Mieten von Büroräumen achten muss die folgende Checkliste soll aufzeigen, was man beim Mieten von Büroräumlichkeiten beachten soll.

Ein wichtiger Aspekt für die Wahl eines passenden Büros ist nicht nur die Größe der Räumlichkeiten. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter genügend Platz haben und sich wohlfühlen. Auch eine potentielle Mitarbeiter Aufstockung ist beim Aussuchen eines Büros zu berücksichtigen. Gerade in Zeiten wie diesen sind Großraumbüros eher weniger beliebt. Auch ein Besprechungszimmer für Kundentermine sowie eine kleine Küche, wo die Mitarbeiter Kaffee kochen, Tee trinken oder kleine Speisen zubereiten können ist auf jeden Fall immer empfehlenswert und sinnvoll.

Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die Ausstattung der Räumlichkeiten. Eine moderne Infrastruktur sollte auf jeden Fall vorhanden sein. IT sowie Telekommunikation sollten auf dem neuesten Stand der Technik sein. Oft kann es vor allem in älteren Gebäuden vorkommen, dass der Handyempfang extrem schlecht ist. Dann empfiehlt es sich auf eine Alternative auszuweichen oder VOIP Systeme zu verwenden. Speziell in Altbauten sind auch Leitungen und Steckdosen sowie die sanitären Anlagen sehr veraltet. Wenn man Kundenverkehr hat, ist auf eine barrierefreie Erreichbarkeit der gemieteten Räumlichkeiten zu achten.

Auch ein Wasserspender, sowie eine kleine Teeküche gehören zur Grundausstattung eines Büros.
Speziell in Altbauten, die nicht saniert sind, kann es vorkommen, dass die Beleuchtung nicht optimal ist. Es ist lästig, wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint und man auf eine Verdunkelung des Raums unter Tags angewiesen ist.

Wo findet man passende Büroräumlichkeiten zum Mieten?

Auf online Plattformen kann man sicher, dass eine oder andere Angebot finden. Oft kann man sich auch im Bekanntenkreis umhören, ob wo etwas frei ist. Auch in Facebook-Gruppen gibt es öfters interessante Angebote. Wenn man dort nicht fündig wird, oder nicht die nötige Zeit und Motivation für die Suche aufbringen kann, kann immer noch ein Makler mit der Suche beauftragt werden.

Alternativen zum klassischen Büro

Die einfachste Option, die man statt einem klassischen Büro verwenden kann, ist wohl das Homeoffice. Im Homeoffice muss man aber ein spezieller Arbeitstyp sein. Viele können sich daheim nicht konzentrieren, sei es, weil sie kleine Kinder haben, oder einfach zu wenig Platz haben. Zu Hause sind die Ablenkungen ja immer gegeben. Das Sofa ruft, der Haushalt muss erledigt werden oder der Fernseher läuft. Wenn man da nicht wirklich konsequent ist, ist es vorbei mit der Produktivität. Auch gibt es Menschen, die zwar nur einen Schreibtisch benötigen, aber trotzdem gerne in Gesellschaft arbeiten. Für diese bietet das Coworking eine Alternative. Die Einrichtung ist bereits vorhanden, man kann also Kosten sparen und alles, was man für einen produktiven Arbeitstag eben so braucht, wird zur Verfügung gestellt. Auch ein Reinigungsservice ist meist dabei. Dann heißt es also Laptop aufstellen und man kann sofort mit der Arbeit beginnen. Vor allem Existenzgründer und Kleinunternehmer schätzen diese Arbeitsform generell sehr. Man hat bei Bedarf einen Arbeitsplatz, kann aber auch im Homeoffice arbeiten.

Welche Vorschriften muss man beim Mieten von Büroräumen beachten

Für jeden Unternehmer gibt es beim Mieten eines Büros einiges zu beachten. So müssen beispielsweise Computerarbeitsplätze eine Größe von 8-12 m2 gewährleisten. Die Tischgröße wird mit 160×80 cm empfohlen und hinter dem Schreibtisch sollte 1 Meter Platz sein, um genügend Bewegungsfreiheit zu haben. Wie ein barrierefreier Arbeitsplatz auszusehen hat, ist den gesetzlichen Vorschriften zu entnehmen. Sämtliche Brandschutzbestimmungen müssen eingehalten werden. Bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sind die gängigen Vorschriften ersichtlich. Bei Nichteinhaltung drohen Strafen und schlimmstenfalls die Entziehung der Gewerbelizenz.

Fazit

Ob man ein Büro mietet oder lieber im Homeoffice bleibt muss jeder für sich selber entscheiden. Für bestimmte Dienstleistungen ist ein Büro mit Sicherheit ein großer Vorteil. Bei Unternehmern, die als Freelancer und von überall arbeiten können, ist ein Büro oft nicht wirklich notwendig. Wenn man es aber für die Arbeitsmotivation braucht, ist diese Option mit Sicherheit eine Überlegung wert. Die Lösung ist überwiegend eine Kombination von Homeoffice und eigenem Büro. Manche Menschen arbeiten lieber zu Hause, andere wiederum brauchen den Austausch mit Gleichgesinnten oder arbeiten gerne im Team. Jeder muss für sich seine Präferenzen herausfinden und sich dementsprechend organisieren.

Schreibe einen Kommentar