Home-Office: Die 5 besten Messenger- und Videocall-Apps

Das Thema Videocall ist im Jahr 2020 durch die Quarantäne und dem verstärkten Home-Office wichtiger geworden. Es zeichnet sich zudem ab, dass sich das Home-Office als eine eigenständige Tätigkeit weiter ausbauen wird. Deswegen lohnt sich ein Blick, stärker auf die Anbieter-Apps zu werfen, welche zum Thema Videocall am besten geeignet sind. Dabei kann die Betrachtungsweise auf 5 Apps reduziert bleiben, die nachstehend präsentiert werden. Die Reihenfolge ist willkürlich, da alle ihre Vor- und Nachteile haben. Wichtig ist allerdings bei der Auswahl, dass eine Video-Konferenz auch mit mehreren Teilnehmern möglich ist. Denn es gibt beispielsweise sehr viele andere Alternativen, bei denen nur die Anruffunktionen oder nur die Video-Konferenz mit zwei Teilnehmern machbar ist.

Videocall

Videocall-App Nummer 1: Skype

Skype ist bereits über Jahre etabliert. Das betrifft den Privat- aber auch Unternehmensbereich. Die Funktionen sind bekannt und die Anwendungen deswegen für die Nutzer sehr leicht. Zudem hat sich Skype in dem Maße erweitert, dass mit mehreren Teilnehmern eine Videokonferenz stattfinden kann. Die kostenlose Version ist normalerweise ausreichend. Das gilt ebenfalls für den Unternehmenseinsatz.

Videocall-App Nummer 2: WhatsApp

WhatsApp hat sich mittlerweile ebenso zu einem Videocall-App für mehrere Teilnehmer etabliert. Das macht es auch für Unternehmen interessant. Allerdings werden die Sicherheitsbestimmungen von einigen Unternehmen angezweifelt, sodass es für viele Mitarbeiter in Firmen für geschäftliche Dienste nicht genutzt werden darf. Das ist schade, denn mittlerweile kann es auch auf Tablets in dieser Weise genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass WhatsApp weiterhin komplett kostenlos ist.

Videocall-App Nummer 3: Zoom

Zoom ist eine weitere Alternative, die insbesondere für Unternehmen interessant ist. Viele Teilnehmer können hier hinzugezogen werden. Das Unternehmen kam allerdings etwas unter die Kritik, da die kostenlose Version keine End-zu-End-Verschlüsselung anbietet. Dennoch sei die Sicherheit laut dem Unternehmen gewährleistet. Wem diese Aussage für Unternehmen oder auch Privatnutzer zu unsicher ist, sollten sie auf die Bezahlfunktion zurückgreifen, die die genannte Verschlüsselung aufweist.

Videocall-App Nummer 4: FaceTime

FaceTime ist eine weitere Möglichkeit. Sie ähnelt sich in den Funktionen und im Aufbau von WhatsApp. Die Applikation ist zwar auch sehr weitreichend bekannt, hatte sich zunächst allerdings auf Apple und iOS spezialisiert. Mittlerweile ist die kostenlose Applikation ebenso für Android herunterzuladen und erfreut sich einer größer werdenden Anhängerschaft.

Videocall-App Nummer 5: Line

Line ähnelt ebenso den Funktionen und dem Design von WhatsApp. Eine sehr stabile Videokonferenz kann ebenso zu einzelnen und mehreren Teilnehmern aufgebaut werden. Durch die Ähnlichkeit der Bedingung ist selbst für Neulinge der Ein- oder Umstieg von den oben genannten Applikationen sehr leicht, sodass der Nutzer sogleich im Home-Office loslegen kann.

Fazit zu den Videocall-Apps

Jeder der Anwendung hat seine eigenen Spezialitäten, Vor- sowie Nachteile. Es kann allerdings allen bescheinigt werden, dass sie bei einer schnellen Internetverbindung auch mit vielen Teilnehmern sehr gut funktionieren. Für den Privatgebrauch sind sicherlich die kostenlosen Versionen und Apps immer die besten. Unternehmen sehen das sicherlich nur bedingt so, denn sie möchten eine größtmögliche Sicherheit haben, damit die Gespräche nicht gehackt oder mitgehört werden können. Zudem sollte jeder Teilnehmer natürlich die Applikation bei sich und den anderen Teilnehmern installieren, um sie nutzen zu können. Im Zweifel sollten es sogar zwei sein, falls plötzlich Probleme bei einem auftreten könnten und die Video-Konferenz dennoch weitergehen sollte.

Schreibe einen Kommentar