Um eine optimale Beleuchtung im Büro zu erreichen, sollte diese dem Tageslicht nachempfunden sein. Generell wird das natürliche Licht beim Arbeiten als sehr angenehm empfunden. Nachfolgend werden Tipps für eine optimale Bürobeleuchtung gegeben.
Das Optimum an Beleuchtung im Büro erreichen
Der beste Platz für einen Schreibtisch ist direkt am Fenster. Hier bietet das Tageslicht eine optimale Ausleuchtung, die das Arbeiten angenehm macht. Je größer der Büroraum ist, um so schwieriger wird es, den kompletten Raum bis in die letzte Ecke auch perfekt durch das Tageslicht ausgeleuchtet zu haben. Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet der Bürobeleuchtungs Hersteller unterschiedliche Lösungen an, die sich optimal in die Raumverhältnisse einfügen.
Dabei wird auch immer wieder auf die Nachhaltigkeit und die Energieeffizienz geachtet werden. Eine innovative LED Technik bietet eine sehr gute Ausleuchtungsqualität und ist gering im Stromverbrauch. Immerhin verbraucht die LED Technik nur einen Bruchteil an Strom, wenn ein Vergleich mit konventionellen Lampen gezogen wird. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Leuchten entsprechend auf die moderne LED Technik umgerüstet werden soll, was sich im Hinblick auf die Energiekosten schnell rechnet.
Vorteile einer guten Ausleuchtung im Büro
Eine professionelle Ausleuchtung im Büro bis in die letzte Raumecke macht das Arbeiten erst effizient möglich. So kann über viele Stunden optimal gelesen, geschrieben oder auch gezeichnet werden, weil die richtige Lichtstärke trotz der Raumtiefe gegeben ist. Die künstliche Beleuchtung kann dann das natürliche Licht entsprechend imitieren. So ist während der gesamten Arbeitszeit ausreichend Licht vorhanden, um alle Arbeiten gut durchführen zu können.
Dabei müssen die künstlichen Lichtquellen richtig ausgewählt werden und gleichmäßig im Raum verteilt werden. Hohe Räume benötigen Lichtquellen als Pendelleuchten, damit das Licht auch im unteren Bereich gut ankommt. Räume, die eine niedrige Deckenhöhe haben, können Leuchten gewählt werden, die direkt unter der Decke montiert werden, damit der Raum optimal ausgeleuchtet ist.
Besondere Beleuchtung bei Bildschirmarbeit
Heutzutage gibt es fast ausschließlich Bildschirmarbeitsplätze. Dies muss bei der Auswahl der optimalen Beleuchtung beachtet werden. Insoweit sind die Planungen der Ausleuchtung an die Arbeitsbedingungen anzupassen. Denn trotz der Tatsache, dass der Bildschirm an sich eine gute Lichtleistung erbringt, ist es aus medizinischen Gründen erforderlich, dass auch der Raum um den Bildschirm herum nicht im Dunklen verbleibt.
Der komplette Raum benötigt eine gewisse Helligkeit. Ist dies nicht gegeben, sind die Helligkeitsunterschiede zwischen Bildschirm und Umgebung zu belastend und anstrengend für die Augen. Es kann unter anderem zu Kopfschmerzen kommen, wenn der Raum um den Bildschirm herum zu dunkel gehalten wird und am Bildschirm gearbeitet wird.