Laserschneiden in der Metallbearbeitung – alle Infos im Überblick

Rohre begleiten den Menschen schon sein halbes Leben, gleichwohl dieser sie kaum noch wahrnimmt. Insbesondere Heizungs- und Abflussrohre sollten hier zum Beispiel erwähnt werden und natürlich müssen diese auch im Vorfeld irgendwie in die richtige Position gebracht werden. Doch ehe es so weit kommt, müssen die Rohre eben verarbeitet werden und hierfür kam in der Vergangenheit nicht selten die Rohrsäge zum Vorschein. Eine Technik, die viel Erfahrung und Präzision erforderlich macht, aber heute längst durch die berühmte Lasertechnik abgelöst wird. Rohre werden heutzutage derart professionell verarbeitet, dass sie geradezu an Perfektion grenzen, was sich natürlich auch auf die Industrie und dem Endverbraucher auswirkt! Was das genau bedeuten soll, erfahren Interessenten gerne hier!

Metalllaser_schneiden

Die Vorteile der Lasertechnik zum Schneiden bei Rohren

Selbstverständlich liegen die Vorzüge einer Lasertechnik zum Schneiden von jeglichen Rohren auf der Hand. Insbesondere für den Abnehmer, aber auch für den Hersteller von Rohren jeglicher Art. Allerdings ist nicht jedem das Laserschneiden von Rohren bekannt, sodass man hier vielleicht die Auflistung vieler Vorzüge einfach mal als Denkansatz mit auf den Weg geben sollte, um so auch für noch unschlüssige Endverbraucher und Hersteller, die vielleicht noch manuell mit der Rohrsäge & Co arbeiten, zu überzeugen. Folgende Vorzüge machen sich somit auf Anhieb beim Laserschneiden bemerkbar, die natürlich auch dem Endkunden nicht verborgen bleiben:

  • Formen, Ausschnitte sowie komplexe Formen möglich
  • Effiziente Verarbeitung garantiert
  • Kostenersparnisse sicher
  • Individuelle Zuschnitte möglich
  • Verschiedene Metalle zuschneidbar

Anhand dieser Vorzüge lässt sich auf Anhieb erkennen, wieso die Lasertechnik zum Schneiden von Metallrohren immer beliebter wird. Denn sie hat natürlich auch für den Kunden viele Vorzüge in Sachen Schnelligkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis sowie individuelle Wünsche zu bieten. Aufgrund dessen empfiehlt sich die Laserschnitttechnik für viele Metalle idealerweise und kommt gerade bei Rohren immer häufiger zum Einsatz.

Die Funktionsweise eines Rohrlaserschneiders im Überblick

Natürlich ist die Lasertechnik vielleicht hier und dort bekannt. Schließlich arbeiten unter anderem 3D-Laserdrucker nach einem ähnlichen Verfahren, aber die Rohrverarbeitung mittels dem Laserschnitt erwartet indes schon ein wenig mehr Aufwand. Aufgrund dessen muss eine Rohrlaserschneidemaschine aus einem Laserschneidkopf, einem Entsorgungsmagazin, einer Klemmrichtung sowie einem Versorgungsmagazin bestehen. Nur so kann die exakte Funktionsweise des Rohrlaserschneiders gewährleistet werden. Mittels der Klemmrichtung ist zum Beispiel sicher gestellt, dass das jeweilige Material des Rohres festgesetzt und verarbeitet werden kann. Es dient somit der Stabilität des Rohrlaserschneiders und dem zu verarbeiteten Materials. Während der Laserkopf für die exakte Verarbeitung mittels einer Lasertechnik geschnitten wird und so langsame Bewegungen voraussetzt. Der Laser wird mit einer hohen Präzision geführt und gleichzeitig einer hohen Intensität, was sich im schnellen Endergebnis mit Perfektion zu erkennen geben wird. Genau so funktioniert ein Rohrlaserschneider perfekt und deswegen wird dieser auch vermehrt eingesetzt.

In diesen Branchen sind Rohrlaserschneider vermehrt im Einsatz

Sicherlich dürfte klar sein, dass wohl kaum im privaten Rahmen ein Rohrlaserschneider im Einsatz ist. Diese Maschinen sind aufwendig und kostspielig zu Beginn, aber in ihrem Endergebnis natürlich herausragend. Allerdings kommen sie nicht in allen Branchen zum Einsatz und schon gar nicht in kleineren Betrieben. Das liegt sicherlich an der kostenintensiven Anschaffung des Laserschneiders, aber auch die aktuelle Auftragslage kann es neben der Konkurrenz erschwerend machen, sich für die Anschaffung zu entscheiden. Allerdings sind in folgenden Branchen vermehrt die Rohrlaserschneider zu erkennen, sodass gerade all jene, die noch nicht über die Metallverarbeitung auf hohem Niveau nachgedacht haben, hier über ein Umdenken nachdenken sollten.

  • Blechverarbeitung
  • Edelstahl- und Mechanik Fakturen
  • Metallverarbeitung

Selbstverständlich wird sich kein KFZ-Meister, kein Edelstahlverkäufer & Co selbst mit einem Rohrlaserschneider beschäftigen, wenn es entsprechende Profis vom Fach für diesen Zwischenschritt gibt. Drum ist die Metall-, Blech- und Mechanikverarbeitung meist für die Rohrlaserschneidetechnik verantwortlich. Sie sind geübt in der Rohrverarbeitung im Allgemeinen und können so natürlich die unterschiedlichsten Ausführungen entsprechend der Kundenwünsche vornehmen. Erst im Anschluss werden die verarbeiteten Rohre zum Zwischenhändler oder direkt zum Endkunden geliefert, welcher diese verarbeiten, einbauen oder direkt verkaufen kann!

Die Variation der Rohrformen ist dank der Rohrlasertechnik enorm

Runde, ovale, eckige, kantige und viele weitere Formen sind mittels der Rohrlasertechnik möglich. Das ist ein weiterer Grund, wieso die Rohrlaserschneider zum Vorschein kommen und bevorzugt werden. Denn im Grunde sind den Wünschen der Kunden keine Grenzen mehr gesetzt und die individuelle Anpassung ist hier garantiert. Im Übrigen darf auch hier erneut angemerkt werden, dass es der Rohrlasertechnik zu verdanken ist, dass auch weiterhin die Schnelligkeit hier auf ganzer Ebene garantiert werden kann. Natürlich obliegt es dem jeweiligen Verarbeiter und der Lieferzeiten, aber dank der Rohrlasertechnik wäre es in jedem Fall denkbar, dass eine Lieferung der Endproduktion schnellst möglichst erfolgen kann.

Das Rohrlasern bietet in allen Belangen nur Vorzüge

Ob Bau- oder Chromstahl, Edelstahl und andere Materialien – die Rohrlasertechnik verarbeitet hier jegliche Materialien auf Anhieb! Ob kleine bis große Wandstärken, die Rohrlasertechnik greift hier präzise ein und kann so die jeweiligen Endergebnisse individuell nach Maß anpassen. Da Sägen, Bohren, Fräsen & Co hier vermieden werden kann, ist auch der geringe Kosten- und Arbeitsaufwand garantiert. Denn zum Verschnitt kommt es hier dank der expliziten Genauigkeit kaum, was natürlich auch für den Rohrlaser spricht. Kleine und große Serien lassen sich dank der Genauigkeit bei der Wiederholung sofort bearbeiten, was auch die Schnelligkeit für den jeweiligen Kunden garantiert. Jegliche geometrische Figuren wären hier als Konstruktion für die Rohrverarbeitung mittels des Rohrlasers möglich, was weitere Vorzüge auf Anhieb zu untermauern weiß. Ohne Stanzabrisse ist eine sehr hohe Winkelgenauigkeit und Fertigungsgenauigkeit bei der Rohrlasertechnik garantiert, was natürlich die Beliebtheit unter Kunden und Firmen nochmals bekräftigt. Denn den Endkunden ist selbstverständlich daran gelegen, mit Qualität ihre eigenen Kunden beliefern zu können, sodass sie bereits bei der Rohrverarbeitung erbitten, diese auch umsetzen zu können. Hier sollte die Rohrlasertechnik daher für das Schneiden von Rohren im Vordergrund stehen, wie anhand der vielen Vorteile zu erkennen ist.

Das Laserschneiden bei Rohren untermauert die Präzision, die dank der technischen Innovation endlich möglich ist. Auch wenn man vielleicht kein Befürworter dieser technischen Entwicklungen sein mag, sie sind beim Endkunden sehr beliebt. Denn ihre Perfektion bei der Verarbeitung lässt sich nicht leugnen und ist ein Grund, wieso Firmen für die Rohrverarbeitung weniger Verschleiß aufweisen, weniger Arbeitsaufwand mit sich bringen müssen und geringere Kosten aufweisen. All das geben diese gerne am Kunden weiter, der davon natürlich mit Vorliebe profitieren mag. Die Lasertechnik zum Rohreschneiden begeistert somit in allen Belangen die Verarbeiter und Endkunden gleichermaßen! Kein Wunder also, dass diese Technik vermehrt zum Einsatz kommt.

Schreibe einen Kommentar